BioLernBauernhof

BioLernBauernhof Glanz-Kühndahl

Kühe melken, Schweine füttern, Schafe ausmisten und Katzen streicheln, Hühner beim Eierlegen beobachten, sich im Heu verstecken und auf dem Traktor mitfahren. Das sind nur einige Antworten von Kindern wenn sie nach ihren Erlebnisse auf einem Lern- und Schulbauenhof gefragt werden. Erlebnisse sind individuell verschieden und werden von den Kindern auch immer subjektiv bewertet.Traktorfahren

Betrachtet man jedoch Erleben als einen zentralen Prozess des Lernens, so bietet der Aufenthalt auf einem Lern- oder Schulbauernhof wahrlich mehr als genug Erlebnismöglichkeiten. Doch genügt es, Kindern die Möglichkeit zu geben, etwas auf dem Bauernhof zu erleben und Spaß zu haben? Manchmal ist es genug. Was jedoch für einen gelingenden Lernprozess hinzukommen sollte ist der Beistand von Erwachsenen, in diesem Fall des Bauern oder der Lehrer, die den Kindern dabei helfen, ihre Erlebnisse vom Bauernhof einzuordnen, zu bewerten. Genau dieser Punkt unterscheidet den Besuch auf einem Lern- und Schulbauernhof von dem auf einem „normalen“ Bauernhof.

Beziehung zu Tieren – lernen für den Alltag?

Wohl zentrales Erlebnis auf dem Bauernhof ist die Beziehung zu den Tieren. Das Streicheln und Versorgen der Tiere steht in den Erzählungen der Kinder an erster Stelle. Dieser zentrale Erlebnisprozess wird hier nochmals näher erläutert und mit der Frage angereichert, welche Veränderungen sich durch die Erlebnisse auf dem Bauernhof im Alltagsverhalten der Kinder ergeben. An dieser Stelle möchte ich auf die Ergebnisse meiner Diplomarbeit verweisen und zentrale Prozesse während des Bauernhofaufenthalts aufzeigen.

Wer sich näher für unsere Konzept interessiert kann sich meine Diplomarbeit “Von Ziegen, Pferden und anderem Getier…” als PDF-Datei herunterladen. (Allgemeiner Teil 1MB und Ergebnisse der Studie 600KB)

 

Lern- und Schulbauernhöfe in Deutschland

Lernort Bauernhof im Trend

Petra mit Küken und KindernIn den letzten Jahren entstanden in Deutschland zahlreiche Projekte und Initiativen deren Ziel es war, Bauernhöfe zu Lernorten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umzugestalten. Neben den großen Schulbauernhöfen die ganzen Klassen die Möglichkeit bieten, über mehrere Tage auf dem Bauernhof zu wohnen und aktiv mitzuarbeiten, versuchen kleinere Projekte Hofvormittage für Schulklassen anzubieten. Hier zeigt sich ein großes Spektrum innerhalb der Konzepte der einzelnen Projekte. Allen Lern- und Schulbauernhöfe ist jedoch gemeinsam, daß ihre Angebote rege angenommen werden. Für manche Schulbauernhöfe gibt es inzwischen sogar Wartelisten von über einem Jahr. Die Übersichtskarte zeigt alle großen Schulbauernhöfe, auf denen auch ein mehrtägiger Aufenthalt mit der gesamten Schulklasse möglich ist.

Bundesweit gibt es inzwischen zahlreiche Lernbauernhöfe oder Schulbauernhöfe die sich zur  Bundesinitiative Lernen auf dem Bauernhof vernetzt haben.